Ayurvedia-Blog

von admin
28.03.2015
0

Wer glaubt, mit dem Rückflug in die Schweiz sei die Mission «Ayurveda» beendet, täuscht sich gewaltig. Eigentlich fängt sie damit erst an. Und: Sie kann Ihre Beziehung gefährden. Oder retten?

Meine Zeit in Kerala neigt sich dem Ende zu. Die Wetterprognosen für Zürich werden zunehmend interessanter. Es sieht schlecht aus: Ein Temperaturunterschied von 30 Grad erwartet mich.

Aber noch bin ich hier. In der heutigen Konsultation wird Doktor Hema K.P. das Geheimnis...

von admin
27.03.2015
0

Eine Panchakarmakur soll den Körper reinigen – äusserlich und innerlich. Letzteres findet seinen Höhepunkt am sogenannten Cleaning Day. Oder auch nicht.

Seit Tagen haben Frau Doktor Hema K.P. und meine Therapeutinnen darauf hingearbeitet, meinen Körper auf die grosse Entgiftung vorzubereiten. Nachdem der Kaffee-Entzug überstanden war, fühlte ich mich fit und zunehmend entspannt. Aber sie waren nicht zu übersehen, die blassen Menschen, die mehrmals täglich an meinem...

von admin
26.03.2015
0

Eine ayurvedische Behandlung macht schöne Haut, beruhigt die Nerven und ölt die Gelenke. Aber heilt Ayurveda auch Krebs und andere schwere Krankheiten?

Inzwischen bin ich so etwas ein Habitué. Ich weiss, welche Behandlungen auf dem Massagebett durchgeführt werden, bei welchen ich auf den Schemel muss und welche Massagen mit sehr viel Öl auf dem Kopf enden. Ich weiss inzwischen sogar, wie man dieses wieder rauskriegt (Seife statt Shampoo!). Und ja, ich bin ruhiger...

von admin
25.03.2015
1

Um halb sechs Uhr morgens wartet ein Glas warmes Wasser und der Yogalehrer. Morgenmuffel und Langschläfer haben es schwer in einer Ayurveda-Kur.

Ausschlafen, gemütlich aufstehen und mit verschlafenem Blick einen doppelten Espresso trinken? Weit gefehlt! Der Start in den Tag spielt eine wichtige Rolle in der ayurvedischen Lebensführung. Und der Start, der ist früh: Die sogenannte Vata-Zeit endet um sechs Uhr morgens. Weil die Qualitäten der Vata-Zeit «Wachheit und...

von admin
24.03.2015
0

Das Töten oder Verletzen von Lebewesen bringe schlechtes Karma, heisst es im Hinduismus. Trotzdem empfiehlt Ayurveda Milch, Fleisch und Fisch. Ein Widerspruch?

Das Büffet, das meinen Alltag hier in Südindien bestimmt, ist vegetarisch. Fleisch gibts hier genauso wenig wie Fisch oder Eier. In meinen persönlichen Ernährungsempfehlungen für daheim steht dann aber zu meiner Verblüffung: Gegrilltes und gut gekochtes Fleisch sei gut für mich. Süsswasserfische seien generell...

von admin
22.03.2015
0

In einer Ayurveda-Kur werden Äusserlichkeiten zur Nebensache, Bademantel und Turban zur Standardkluft. Aber das ist nicht das einzige, das hier ein wenig anders läuft.

Noch wehrt sich meine innere Uhr gegen eine Umstellung. Die Morgenmeditation um sechs Uhr und die anschliessende Yogastunde verbringe ich lang ausgestreckt im Bett. Aber das kleine Fläschchen, das mir Frau Doktor mitgegeben hat, kann ich nicht weiter ignorieren. Der erste Schluck schmeckt haarsträubend...

ayurveda essen
von admin
21.03.2015
0

Wer sich für eine Ayurveda-Kur entscheidet, verzichtet zwei, drei Wochen auf Alkohol, Kaffee, Fleisch und Pasta. Im Gegenzug gibt es ganz viel warmes Kräuterwasser und Gemüse à discrétion. Klingt schlimmer, als es ist.

Zwei Stunden nach meiner ersten ärztlichen Konsultation im Nattika Beach Resort erhalte ich den Behandlungsplan. Unwillkürlich muss ich an meine Freundinnen denken, an die Einläufe und die flüssige Butter, die sie mir prophezeit haben. Ich habe aber...

von admin
20.03.2015
0

Ayurveda ist das älteste Medizinsystem der Welt. Die indische Lehre vom langen Leben heilt nicht nur Krankheiten, sondern gilt als Wundermittel gegen den Stress im Westen. Ein Selbstversuch im Ursprungsland.

Plötzlich traf ich sie überall, in Yogaklassen, an Geburtstagsfesten, an geschäftlichen Meetings: Die Frauen und Männer, die nach den Ferien aussahen, als seien sie in einen Jungbrunnen gefallen. Ayurveda lautet ihr Zauberwort, und sie sagen Dinge wie «innerlich...